Zwei Solo Tanzperformances am
Superbonus Night 12. März 2014
18:00 Uhr / Gessnerallee Zürich, Südbühne


SADAKO von Valentine Nagata-Ramos &
SOL’EAU von Laurent Kong A Siou

Sadako Solo choreographiert und performt von Valentine Nagata-Ramos
(Cie Uzumaki)

Cie Uzumaki: Sadako Eine Legende besagt:
Wer tausend Kraniche aus Papier faltet, dem wird sein Wunsch erfüllt.
Der Origami-Kranich wurde ein Symbol des Friedens, Grund dafür war diese Legende und ein japanisches Mädchen namens Sadako Sasaki.
Mit 2 Jahren wurde Sadako den atomaren Strahlungen der Hiroshima Bombardierung ausgesetzt. Nichts davon wurde deutlich bis sie das Alter von 12 erreichte und man Leukämie diagnostizierte. Nachdem sie von der Legende hörte, beschloss sie, tausend Kraniche zu falten um geheilt zu werden. Sie starb wenige Monate später nachdem sie nur 644 Kraniche gefaltet hatte. Klassenkameraden falteten die verbleibende Anzahl und sie wurde mit der Girlande von Tausend Kraniche beerdigt.
Durch Mischen von Butoh, Hip-Hop und Origami (Kunst des Papierfaltens) liess sich Valentine Nagata-Ramos von ihrem Ursprung und von dieser Legende inspirieren um von der Kindheit und der Reise zum Erwachsenwerden zu erzählen.

Cie Uzumaki: Sadako Cie Uzumaki: Sadako Das Wort wich dem stillen Raum der gequälten Körper der Unmenschlichkeit. Der Rückruf ins Leben durch die schmerzhafte Akzente Shakuhachi (japanische Bambusflöte) kündigt eine Zeit des Wiederaufbaus und der Hoffnung. Der Abflug des Kranich steht vor dem endgültigen Wirbel.



Choreographie: Valentine Nagata-Ramos
Darstellerin: Valentine Nagata-Ramos
Licht: Frank Jamond
Soundtrack: Rémi Quencez
Art Director: Karim Amghar von Cie A’corps


Valentine Nagata-Ramos Valentine wurde 1981 in Japan geboren und begann 1998 mit Breakdance. In den folgenden Jahren nahm sie an vielen nationalen und internationalen Battles teil. 2004 gewann sie den Titel des Vize- Weltmeister mit Fantastik Armada am Battle Of The Year International (BOTY) und 2007 den Weltmeister Titel im Frauen Duo. Sie arbeitete mit mehreren Compagnies als Performerin u.a. in (Si je t’m, Défilles, Contrepied, Au féminin von Cie Black Blanc Beur. Paradis von Cie Montalvo-Hervieu. Je me sens bien von Cie 6eme Dimension. Racine carrée, Yonder woman, Autarcie [....] von Cie Par Terre...) Sie entschloss sich im Jahr 2007 ihr erstes Solostück „Sadako“ zu kreieren wo sie ihren eigenen Stil mit Origami, Butoh und Breakdance mischt. Bis heute führt sie ihre choreografischen Arbeiten fort und seit 2012 auch in Zusammenarbeit mit Laurent Kong A Siou als Duo.



SOL’EAU
SOL’EAU von Laurent Kong A Siou

Anmerkung:
SOL’EAU (franz. gelesen wie Solo) setzt sich aus den beiden Wörtern:
SOL = Boden
EAU = Wasser


Der Boden und das Wasser in einem Solo,
Allein gegen das Wasser und gegen den Boden,
Das Wasser löscht die Orte und Spuren der Vergangenheit.
Wasser und Boden verschmutzt auch,
Aber wenn der Boden und das Wasser sich vereinen und dem Menschen dienen,
Entspringt aus diesem Trio eine Harmonie in einem Solo,
Wasser, Erde und der Mensch.
Wasser ist leitfähig, es verstärkt den Kontakt zwischen zwei Materialien um sie zu einer Fusion ohne Verwirrung zu Führen, von der Dualität zur Einheit.
Wasser liefert die Verbindung zwischen Mensch und Boden.
Dieser Link kann somit auch eine harmonische und ausgeglichene Richtung nehmen.
Und dem Ausdruck des Körpers mit dem Wasser freien Lauf gewähren.


Laurent Kong a Siou Hip-Hop-Tänzer und Akrobat. Laurent hatte die Möglichkeit von einem sehr vielfältigen Werdegang zu profitieren, was seine Erfahrung als Interpret stark prägte. Als Interpret und Choreographie-Assistent für Cie Black Blanc Beur (in den Stücken: Break quintet, Si je t’m, T’es 3, Contrepied, Chroniques du périmètre). Er hat ebenfalls in Garnier für die National Oper von Paris getanzt (Opéra Platée 2006) sowie für die Cie Alexandra N’possee (Nos limites, Les S’Tazunis und Anima). Er hat mit Cie Des Equilibres (im Stück Patchwork) zusammengearbeitet und war parallel Teil der Crew Phase T.


Zu sehen in der Gessnerallee:

Am Superbonus Night mit ihren Solos SADAKO und SOL’EAU:
12. März 2014 / 18:00 Uhr / Gessnerallee Zürich, Südbühne.
Eintritt CHF 16!
Begrenzte Platzzahl. Tickets nur an der Abendkasse.


An der TOTAL TERROR AWARD SHOW 2014: 14. März 2014 & Wiederholung 15. März 2014 im Duet JE suis TOI.


Social Media

 Share on Facebook

Facebook Eventpage:

 Superbonus Night (12.3.2014)